|
Post by Cosmo on Apr 15, 2015 21:13:42 GMT 1
|
|
|
Post by Ginga on Apr 16, 2015 11:28:46 GMT 1
Den Thread sehe ich ja jetzt erst... Hatte heute schon eine größere Diskussion mit jemandem über Pep. Vorweg prinzipiell bin ich überzeugt von Pep und hoffe auch, dass er noch lange bleibt, aber 1-2 Argumente haben mich doch ein wenig ins Wanken gebracht. Unsere Bilanz gegen Teams, die qualitativ nicht meilenweit entfernt sind ist ehrlich gesagt ziemlich mies. In den 7 Spielen gegen unsere 4 ärgsten "Verfolger" haben wir 8 von 21 Punkte geholt. Der direkten Vergleich gegen Woflsburg und Gladbach haben wir verloren. Gegen Schalke unentschieden und gegen Leverkusen kommt noch 1 Spiel. Im Pokal gegen Leverkusen war es ja bekanntermaßen auch sehr knapp und auch in der CL sind wir in den kO Spielen unter Pep bislang nicht wirklich stark. Donezk war im Hinspiel nichts, gestern war nichts. Im letzten Jahr das deutliche Aus gegen Real, gegen ein schwaches Manchester auch zittern müssen und dazu Arsenal eliminiert. Bezüglich gestern tu ich mich schwer, angesichts der Personalsituation und der individuellen Patzer, Pep überhaupt zu kritisieren, aber ganz von der Hand zu weisen ist es ja auch nicht, dass unsere überragende Bundesligabilanz hauptsächlich daher kommt, dass wir alles was niedriger als Platz 6 oder 7 ist einfach niederwalzen Und vielleicht noch zur Verletzungssituation. Ich kann mich erinnern, dass ich im Winter noch gesagt habe: Shaqiri weg ist eigentlich kein Problem, aber viel passieren darf dann nicht. Ob er jetzt gestern was gerissen hätte ist sicherlich auch fraglich, aber aktuell wäre man um jede Alternative froh. die beiden Abgänge im Winter waren doch etwas zu optimistisch gedacht und eine Fehlplanung. Mit so viel Pech kann man vielleicht nicht rechnen, aber wenn man ehrlich ist. Man wusste im Winter, dass Thiago und Lahm noch länger ausfallen, Martinez sowieso. Dazu Ribery, Schweinsteiger, Robben, Badstuber, Benatia, Piza die allesamt auch immer wieder mal ausfallen. Vielleicht doch zu blauäugig geplant und das bezahlt man vielleicht teuer?
|
|
|
Post by Cosmo on Apr 16, 2015 14:37:21 GMT 1
Jo, ich bin auch etwas ratlos, stimme auch deinem Spielfazit von gestern zu. ich war und bin eigentlich auch ein Anhänger von Pep, aber nach knapop zwei Jahren muss man festhalten dass seine Bilanz bestenfalls gemischt ist. Und auch wenn wir sicher mit den Verletzten zu kämpfen haben stand da in Porot nachwievor eine Topelf auf dem Rasen von der man mehr erwarten muss. Und es kann auch nicht sein, dass wenn wir mal einige Verletzte haben, wie es ja in den Spätphasen einer Saison nicht ungewöhnlich ist, dann auf einmal so ein Fußball rauskommt. Andererseits wurden die Gegentore alle durch individuelle Fehler verursacht, da ist es schwer Pep viel vorzuwerfen, höchstens dass er Alonso geholt hat, und vielleicht noch dass er Dante statt Badstuber spielen ließ. Naja, eine Trainerdiskussion bringt zum jetzigen Zeitpunkt eh wenig, die wird aber sicher aufkommen wenn wir im Rückspiel ausscheiden. Naja, wir haben auch schon öfters welche daheim weggehauen gegen die wir im Hinspiel mies aussahen, aber das sehe ich momentan eher nicht... Vielleicht ist es auch Zeit für den großen Umbruch, da muss man sich vielleicht auch mal von Robbery, Schweini und Lahm trennen wenn die immer älter werden und nur noch größtenteils verletzt sind sonst geht es uns wie vielen großen Mannschaften die über den Zenit hinaus sind, aber ob wir dazu den Mut aufbringen werden? Bei Götze seh ich auch viel vom jungen Schweinsteiger und das ist nicht vorrangig als Kompliment gemeint. Tatsache ist, er ist noch lange kein Spieler der uns wirklich weiterhelfen kann, wenns mal scheiße läuft.
|
|
|
Post by Ginga on Apr 16, 2015 15:21:24 GMT 1
. Und auch wenn wir sicher mit den Verletzten zu kämpfen haben stand da in Porot nachwievor eine Topelf auf dem Rasen von der man mehr erwarten muss. Und es kann auch nicht sein, dass wenn wir mal einige Verletzte haben, wie es ja in den Spätphasen einer Saison nicht ungewöhnlich ist, dann auf einmal so ein Fußball rauskommt. Von den Namen her ohne Frage, aber die 11 sind teilweise auch an der Belastungsgrenze, da wir aktuell kein bisschen rotieren können und jede Woche 2 Spiele haben (letzte Woche noch mit Verlängerung). Ein Thiago zB muss doch nach so einer langen Pause eigentlich schon wieder viel zu viel spielen, aber wenn Alternative Gaudino heißt kann ich das verstehen. Auch Lahm/Götze/Alonso haben sicherlich ganz tolle Namen, aber sind nicht mehr (Alonso) oder noch nicht wieder (Lahm) in Topform. Zumal ich Lahm ja eh lieber auf rechts sehe, aber das ist ein anderes Thema. Dazu kommt noch, dass uns Offensiv ohne Robben und Ribery einfach viel fehlt. Die Breite hat mal wieder komplett gefehlt, bezeichnenderweise ist unser einziges Tor gefallen als Boateng mal kurz den Rechtsaußen gegeben hat nach einem Standard. Dazu haben wir außer Thiago keinen Spieler auf dem Platz gehabt, der mit Ball 1 gegen 1 gewinnen konnte. Das wäre auch meine Priorität für die nächste Saison. Ein Spieler, der sich außen wohl fühlt und Ribery/Robben druckt macht oder gar verdrängen kann. Für die beiden haben wir de facto eigentlich keinen Ersatz. Götze und Müller können da zwar spielen, aber sind einfach grundsätzlich zu unterschiedlich und individuell nicht in der Lage die Lücke zu füllen. Kann man wohl von PSG Leute loseisen oder verkaufen die prinzipiell keine guten Spieler?
|
|
|
Post by Cosmo on Apr 16, 2015 16:29:18 GMT 1
Naja, das kann schon sein, hilft uns aber auch nicht viel weiter, und sind größtenteils Probleme die auch viele andere Teams haben. Wenn wir also viele Verletzte haben dann reicht es einfach nicht gegen Mannschaften wie Gladbach oder Porto? Zumal vieles ja bereits vor der Saison bekannt war, Thiago, Marty, Anfälligkeit von Robberysteiger. Also doch falsche Kaderplanung, oder hätte Pep, wenn die Leute wirklich überspielt sind dann eben gegen Frankfurt mit einem halben Team aus der zweiten spielen sollen? Ist ja nicht so dass wir in der BL unter großem Druck sind. Wen willst denn haben von PSG?
|
|
|
Post by Barqu on Apr 16, 2015 17:58:21 GMT 1
Ich fand es richtig Shaqiri abzugeben und sehe das auch heute noch so. Das gestrige Spiel habe ich nicht sehen können, aber aufgrund der anderen Spiele gegen "starke Teams" habe ich auch keine Zweifel an Pep. Die Statisitik umfasst viel zu wenige Spiele und außerdem ist es relativ normal, dass der CL-Sieger irgendwann in der CL ausscheidet. Hinzu kommt, dass die Spielweise des BVB (und von Gladbach und Real bzw. Mourinho) uns nicht liegt, das ist halt so und ist mir viel lieber als so ein "KO-Spiel-System" wie bei Klopp, das für den Alltag nicht taugt. Auch sollte man bedenken, dass es in der Liga um nichts mehr geht / ging. Und zu guter letzt: Dass Pep "Thiago oder nix" und Neymar haben wollte, spricht für mich klar dafür, dass es ihm wichtig ist ausreichend Spieler auf dem Platz zu haben, die im 1 gg 1 bis 3 stark sind. Ich denke, dass er mit diesem Plan richtig liegt und uns in den nächsten Transferperioden dahingehend weiter optimiert.
|
|
|
Post by Ginga on Jun 2, 2015 20:39:52 GMT 1
Ist die Zeit in Europas Spitze damit wieder vorbei?
|
|
|
Post by Cosmo on Jun 2, 2015 20:49:45 GMT 1
Ist das von G. Netzer, dem alten FCB-Insider? Aber es ist richtig, dass man da durchaus beunruhigt sein sollte. Wobei Sammer seinen Job irgendwie auch so macht als ob er noch einen über sich braucht und von KHR kommt wie bekannt ja eh immer nur heiße Luft. Was ist eigentlich mit unserem Präsidenten, lange nix gehört, ging der mit Uli als Hotelboy in den Knast?
|
|
|
Post by Ginga on Jun 2, 2015 20:53:46 GMT 1
Unser Präsident hat eh immer wie ein Platzhalter gewirkt. Ich hatte aber gehofft nicht für Uli, sondern von mir aus für Kalle, der dafür seinen Posten einem Nachfolger räumt. Wir könnten in der Position mal wieder einen Ex-Spieler gebrauchen. Ist ja eher was repräsentatives. Aber von der 2001er Generation bietet sich niemand so richtig an. Auf Lahm/Schweinsteiger müsste man noch 10 Jahre warten
|
|
|
Post by Cosmo on Jun 2, 2015 21:01:25 GMT 1
Die wären glaub ich auch nicht optimal. Lahm vielleicht, wenn man den Posten rein repräsentativ begreift, aber da braucht man schon wen der aufgrund seiner Vita etwas mehr Autorität mitbringt. Was KHR gleich mal grundsätzlich ausschließt
|
|
|
Post by Ginga on Jun 2, 2015 21:12:47 GMT 1
Für den Autoritätspart haben wir doch eigentlich Sammer. Früher bestand das ja auch aus Hoeneß, Rummenigge, Beckenbauer und Hopfner. Da sehe ich auch nur maximal 1 1/2 mit Autorität Zudem scheint Lahm ja durchaus Machtmensch zu sein. Er hat damals Ballack weggebissen Er hat damals dieses "skandalöse" Interview gegeben, wo er Veränderungen im Verein gefordert hat. Er hat Trainer angezählt und kooperiert mit der BILD. Jahrelang Kapitän in Verein und Nationalmannschaft. Klar aufgrund seiner äußeren Erscheinung wirkt er immer etwas unscheinbar, lieb und nett, aber damit würde man ihn unterschätzen. Öffentlich äußert er sich zwar meist ziemlich weichgespült, aber wie man bei dem einen Interview gesehen hat kann er durchaus Tacheles reden, wenn er das für notwendig hält. Ansonsten halt doch Kahn. Ewig macht er den Experten ja auch nicht. Sein Auftreten ist ja schon etwas staatsmännisch. Autorität hat er auch und zur Not legt er sich auch mit Klopp an, wie man gesehen hat. Über die sportliche Kompetenz bin ich mir nicht so sicher, aber das wäre ja nicht seine primäre Aufgabe, wenn er Kalle nachfolgt.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Jun 2, 2015 21:19:54 GMT 1
Unser Präsidium in 20 Jahren:
|
|
|
Post by Ginga on Jun 2, 2015 21:22:07 GMT 1
Und Alaba?
|
|
|
Post by Generaldirektor on Jun 2, 2015 21:23:24 GMT 1
...der ist dann dreifacher Triple-Trainer!!!
|
|
|
Post by Cosmo on Jun 2, 2015 21:25:52 GMT 1
Wer ist das in der Mitte?
|
|
|
Post by Generaldirektor on Jun 2, 2015 21:26:18 GMT 1
Wer ist das in der Mitte? ...der Kleine!
|
|
|
Post by Cosmo on Jun 2, 2015 21:28:24 GMT 1
Häh? Dachte der wäre links
|
|
|
Post by Ginga on Jun 2, 2015 21:30:29 GMT 1
Häh? Dachte der wäre links Das ist Müller. Sieht man doch
|
|
|
Post by Cosmo on Jun 2, 2015 21:32:45 GMT 1
Ok, bin da schlecht drin, habe schon bei Schweinsteiger ewig gebraucht. Weiß auch nicht ob es gut ist Männern so genau ins Gesicht zu schauen
|
|
|
Post by Ginga on Jun 2, 2015 21:41:40 GMT 1
Ich weiß ja nicht wo du bei Männern hinguckst. Frauen haben ja manchmal gute Gründe, um nicht ins Gesicht zu gucken aber Männer?
|
|