|
Post by Generaldirektor on Oct 8, 2018 20:54:55 GMT 1
Ein Umbruch kann nur funktionieren wenn er auch richtig durchgezogen wird. Außer Rib & Rob haben wir keine "zu alten" Spieler wobei Robben noch topfit ist und daher nur Fronck "überfällig" ist (leider"). Mein Umbruch sähe so aus: Gehen: - Ribery: Preis-Leistung stimmt nicht mehr, kein neuer Vertrag, da er nur einem Neuaufbau im Wege steht - Robben bleibt aber noch: +1 Jahr (same procedure as every year) - James: für 42 Mio. ein Schnäppchen, allerdings würde ich ihn lieber nicht im Kader haben - Thiago: kann mehr als er zeigt, bei >40 Mio.-Angebot: Tschüss - Boateng: will weg, darf weg bei >40 Mio. - Wagner: würde ich einen Weggang nahelegen, aber ich denke, dass er nicht mehr aus München weg will. - Rafinha: zwar schlecht wegen der Kabinen-Stimmung aber alt isser! Verleihen: Früchtl - kommt erstmal an Neuer nicht vorbei Problemkind: Alaba: Bei entsprechender Leistungs- und Führungsspieler-Bereitschaft, darf er in die obere Gehaltsklasse aufsteigen (würde ich bevorzugen). Ansonsten darf Barca >50 Mio. auf den Tisch legen. Sagen wir mal, dass ca. 250 Mio. in der "Kriegskasse" sind und durch Transfererlöse nochmal ca. 75-100 Mio. dazukommen. Das Gehaltsniveau lassen wir mal so ... Kommen: - 150 Mio. gehen an Rudi Völler für Brandt und Havertz. Der eine für den Flügel, der andere für das zentral/offensive Mittelfeld - Pavard für 42 Mio. - ein RV wie Cancelo von Juve für 60 Mio. - ein LV wie Gaya von Valencia für 60 Mio. *Die beiden LV und RV sind jetzt mal Namen von Spielern, die aktuell bei ca. 30-35 Mio. Marktwert gesehen werden und noch nicht so alt sind. Bleibt noch etwas übrig für einen Perspektiv-Stürmer als Lewa-Nachfolger (ist nächste Saison dann 31!). Vielleicht mal wieder so eine Südamerika-Wundertüte Wäre dann eine Aufstellung (in Klammern die nächsten Ersatzspieler) Coman - Lewa - Brandt (Robben, Müller, Gnabry) Sanches - Havertz - Goretzka (Tolisso, Müller) Kimmich (Martinez) Alaba - Hummels - Süle - Pavard (Martinez, *LV/RV)
|
|
|
Post by Generaldirektor on Oct 8, 2018 20:57:35 GMT 1
|
|
|
Post by Ginga on Oct 9, 2018 20:13:15 GMT 1
|
|
|
Post by Generaldirektor on Oct 9, 2018 20:13:31 GMT 1
|
|
|
Post by Barqu on Oct 9, 2018 21:40:09 GMT 1
Effenberg wäre mindestens genau so untauglich wie Brazzo, eher noch mehr. Er ist zwar kein Matthäus, aber auch nur eine Kategorie darüber. Kahn wäre da schon ein anderes Kaliber.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Oct 9, 2018 21:54:26 GMT 1
...Kahn als Sportdirektor? Mit Mehmet als Trainer!
|
|
|
Post by Barqu on Oct 9, 2018 22:17:55 GMT 1
Kahn als Sportdirektor / Manager / Sammer-Nachfolger / Brazzo-Ersatz. Würde ich ihm zutrauen, aber er hat da sicherlich keinen Bock drauf hat. Hingegen traue ich weder Effe noch Scholl etwas zu.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Oct 9, 2018 22:25:49 GMT 1
Ich traue Scholl mindestens so viel wie Kovac zu
|
|
|
Post by Barqu on Oct 10, 2018 16:31:58 GMT 1
Ich traue Scholl mindestens so viel wie Kovac zu Ich nicht. Mit FFM hätte Scholl sicherlich weniger Erfolg gehabt... konnte man ja ganz gut einige Klassen tiefer sehen, was der Trainer Scholl so kann.
|
|
|
Post by Ginga on Oct 10, 2018 17:34:32 GMT 1
Woher kommt eigentlich deine Meinung, dass Scholl schlecht gewesen sei?
Besser als Gerland war er locker und der ist seit 20 Jahren angestellt bei uns.
Scholl war 3 Saisons bei uns. Ist in der dritten Liga 5. und 8. geworden. Und später in der vierten Liga dann 1 mal Zweiter. Vor ihm und zwischen seiner Zeit war Gerland oder auch Jonker Trainer und die waren beide klar schlechter.
Ist zwar immer nicht so einfach die Teams zu vergleichen, weil sie sich alle 2-3 Jahre schon stark verändern, aber ich habe die Scholl Zeit sportlich eher positiv in Erinnerung.
Nicht, dass ich ihn als Nachfolger wünsche, aber wäre jetzt auch nicht der worst-case.
|
|
|
Post by Barqu on Oct 10, 2018 20:47:20 GMT 1
Habe zugegebenermaßen seine Trainerzeit nicht sehr intensiv verfolgt, aber dafür seine Aussagen, die er in die Welt hinaus posaunt hat. Das war noch unter Torsten Frings-Niveau (fing schon zu Spielerzeiten an, ich erinnere an seine Aussagen zu Deisler) und m. E. konnte man auch heraus hören, dass er - ähnlich wie Loddar - nicht versteht, warum ihn kein Proficlub haben will und stattdessen eher die Nagelsmänner und Tedescos dieser Welt einstellen. Die Clubs sind i. d. R. aber nicht dumm, die wissen schon, warum sie jemanden wie Scholl (d. h. jemandem mit Trainerschein und einer großen Karriere als Spieler) keine Verantwortung übertragen wollen. Dies + erwähnte Aussagen lassen mich darauf schließen, dass es ihm an Führungsqualitäten fehlt.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Oct 10, 2018 20:58:41 GMT 1
Wie bei Loddar - dem ich gerne mal einen Bundesligisten gegönnt hab. Viel schlechter als Zidane ist er bestimmt nicht.
|
|
|
Post by Ginga on Oct 10, 2018 21:04:12 GMT 1
Was hat Scholl denn zum Deisler Thema gesagt? Da kann ich mich scheinbar nicht mehr erinnern.
Scholl hätte mMn auf jeden Fall bei einem Profi-Club unterkommen können. Er hat halt im Gegensatz zu manch anderem großen Ex-Profi den richtigen Einstieg gewählt und ist erstmal bei den Amas angefangen und hat da durchaus punkten können und es wurde dann ja auch mehrfach bei Bundesligaclubs im Gespräch. Ihm war - warum auch immer? - die "Karriere" als TV-Experte aber wichtiger. Und in der Rolle hat er sich dann auch mal angreifbar gemacht, aber angepasst war er ja noch nie. Jetzt mittlerweile nach 5 Jahren ohne jede Trainerstation dürfte der Zug vielleicht abgefahren sein, aber ich weiß auch gar nicht, ob er es überhaupt will. Hat jetzt nie den Eindruck gemacht (anders als Lothar vor 10-15 Jahren), als würde er unbedingt Bundesligatrainer werden wollen. Vielleicht geht es ihm gewissermaßen auch einfach zu gut mit dem TV Geld und als Werbegesicht von Dacia und den allergrößten Ehrgeiz hatte er auch noch nie. Die Chance auf seine einzige WM Teilnahme hat er damals ja auch einfach verstreichen lassen und dankend abgelehnt.
|
|
|
Post by Barqu on Oct 10, 2018 21:48:15 GMT 1
Einen Ratschlag richtete Hitzfeld an die Adresse von Sebastian Deisler, zu dem er nach dessen Karriereende derzeit nicht in direktem Kontakt steht. "Er ist unterwegs auf einer Reise. Ich hoffe nach wie vor, dass er zu Bayern zurückkehrt. Nicht als Spieler, das kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht als Jugendtrainer", sagte Deislers Ex-Coach. "Er kann in seinem Alter nicht nur reisen, er braucht einen Lebensinhalt." Von Mehmet Scholl, der am Samstag seine lange Laufbahn beendet, gab es Kritik in Richtung Deisler. "Schade ist, dass er nie das Gefühl hatte, dass er irgendwas zurückgeben muss", sagte Scholl in der "Sport-Bild". "Das hat nichts mit Krankheit oder Intelligenz zu tun. Das ist einfach Erziehung." www.merkur.de/sport/fc-bayern/hitzfeld-plant-jahr-kritik-deisler-283395.htmlViel besser kann man nicht darstellen, dass man sich in andere Menschen nicht hinein versetzen kann - und das ist m. E. eine Eigenschaft, die jede Führungspersönlichkeit mitbringen muss um erfolgreich zu sein. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er ihm damals vorgeworfen hatte die Mannschaft in Stich gelassen zu haben und ein richtiger Sportler hätte so etwas nie getan o. ä.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Oct 10, 2018 23:12:06 GMT 1
Ich finde an der Scholl-Aussage von damals nichts Negatives, was seine Qualifikation in als Trainer in Frage stellt - eher im Gegenteil: Er fordert hier notwendige Teamplayer-Eigenschaften ein. Und das ist seine Meinung, die er äußern darf. Und wenn Deisler damit nicht klarkommt, ist er in diesem Geschäft falsch (...was er ja auch war).
|
|
|
Post by Barqu on Oct 11, 2018 17:03:29 GMT 1
Ich finde an der Scholl-Aussage von damals nichts Negatives, was seine Qualifikation in als Trainer in Frage stellt - eher im Gegenteil: Er fordert hier notwendige Teamplayer-Eigenschaften ein. Und das ist seine Meinung, die er äußern darf. Und wenn Deisler damit nicht klarkommt, ist er in diesem Geschäft falsch (...was er ja auch war). Jo, und Deisler hatte ja auch verstanden, dass er in diesem Geschäft falsch war - nur Scholl konnte das nicht verstehen, dass nicht jeder so tickt wie er. Einem Menschen mit Depressionen / Burnout / was auch immer, der gerade seinen Lebenstraum beerdigt, vorzuwerfen, dass er undankbar und schlecht erzogen sei, findest du also positiv und fällt für dich unter "fordert hier notwendige Teamplayer-Eigenschaften ein"? Was glaubst du, wie groß der Unterschied zwischen Deisler und Enke ist? Meiner Meinung nach relativ klein, nur der Ausgang unterscheidet sich sehr.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Oct 11, 2018 18:49:27 GMT 1
Ich finde an der Scholl-Aussage von damals nichts Negatives, was seine Qualifikation in als Trainer in Frage stellt - eher im Gegenteil: Er fordert hier notwendige Teamplayer-Eigenschaften ein. Und das ist seine Meinung, die er äußern darf. Und wenn Deisler damit nicht klarkommt, ist er in diesem Geschäft falsch (...was er ja auch war). Jo, und Deisler hatte ja auch verstanden, dass er in diesem Geschäft falsch war - nur Scholl konnte das nicht verstehen, dass nicht jeder so tickt wie er. Einem Menschen mit Depressionen / Burnout / was auch immer, der gerade seinen Lebenstraum beerdigt, vorzuwerfen, dass er undankbar und schlecht erzogen sei, findest du also positiv und fällt für dich unter "fordert hier notwendige Teamplayer-Eigenschaften ein"? Was glaubst du, wie groß der Unterschied zwischen Deisler und Enke ist? Meiner Meinung nach relativ klein, nur der Ausgang unterscheidet sich sehr.
Oh ... jetzt kommen Politiker-Argumente: Bist Du nicht für mich, dann bist Du gegen mich. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Scholl-Aussage umfassend positiv finde. Aber ich finde sie nicht negativ in Bezug auf den Fußball(!) bzw. nicht so negativ wie Du. Im Fußball finde ich solche Aussagen vollkommen angebracht. Im Umgang mit psychisch kranken Menschen nicht. Aber selbst wenn jemand Depressionen hat, dann hat der die nicht 24/7 - sonst ja wäre Deisler nie soweit gekommen - sondern hat auch seine "normalen" Phasen, in der er die Lage klar einschätzen kann. Und auf die bezieht sich m.E. Scholl. Enke hätte sich Deisler als Vorbild nehmen sollen und frühzeitig was ändern müssen. Damit hat er sich selbst viel zu lange geschadet und letztlich seinem eigenen Leben. In seiner Situation konnte oder wollte er halt nicht anders. Und ebenfalls ungünstig finde ich auch die ganzen Mertesacker-Aussagen. Fußball ist keine Psychotherapie, sondern Leistungssport. Die drei genannten waren im Profi-Fußball falsch! Und ich will über Fußball und nicht über psychische Krankheiten reden/diskutieren!
|
|
|
Post by Barqu on Oct 11, 2018 19:32:21 GMT 1
Tja nur gibt es eben auch im Fußball psychisch kranke Menschen und wenn so einer sich dann aus der Öffentlichkeit zurück zieht und Scholl das mit schlechter Erziehung in Verbindung bringt, weiß ich nicht, was man daran nicht negativ "eher im Gegenteil" finden kann. Und nur weil Deisler in jüngeren Jahren keine Probleme (ist das so? keine Ahnung, ist aber auch egal) hatte und diese erst später kamen, macht das Scholl's Aussagen nicht besser. Ich bleibe dabei: An diesen wie auch an anderen Aussagen kann man erahnen, dass Scholl nicht über das Einfühlungsvermögen verfügt um Menschen unterschiedlichster Art zu führen und auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Ich will das Enke-Thema nicht zu weit treiben. Aber einerseits schreibst, dass Enke sich Deisler als Vorbild hätte nehmen sollen, andererseits findest du es richtig, dass Scholl Deisler als undankbar und schlecht erzogen darstellt. Das passt für mich nicht zusammen. Nicht ausgeschlossen, dass Enke sich anders antschieden hätte, wenn es weniger Kommentare a la Scholl gegeben hätte... (was natürlich in keinster Weise bedeuten soll, dass ich Scholl irgendeine Art von Mitschuld hat - ganz sicher nicht. Aber helfen tun solche Aussagen auch nicht).
kicker hat die Probleme mal statistisch aufbereitet:
Bei der internen Analyse fiel auf, dass dieser Missstand schon ganz hinten einsetzt. Manuel Neuer, der Torwart, wird verstärkt einbezogen, wie die Daten belegen: Für ihn sind in dieser Saison 34 Pässe pro Partie gezählt, für Sven Ulreich, seinen Stellvertreter 2017/18, waren es 25 bis zur ersten Pause. Da der Ball häufiger zurück zum Keeper gelangt, wird der schnelle Aufbau verzögert, umso mehr, als sich die Innenverteidiger ebenfalls gerne den Ball hin- und herschieben, quer, nicht vertikal. Und wenn Jerome Boateng - alle fünf Minuten - zu langen Schlägen ausholt, kommen davon lediglich 56,5 Prozent an, also gut jeder zweite. In den beiden Vorjahren fanden drei Viertel seiner Flugbälle einen Abnehmer. Auch die Quote von Mats Hummels bei Distanzpässen ist gesunken, von zwei Dritteln 2017/18 auf bisher die Hälfte. Bei Niklas Süle sind es 68,5 Prozent (Vorjahr: 75 Prozent). Bisher hat noch keiner der drei eigentlich spielstarken Abwehrspieler ein Tor vorbereitet; als einziger aus diesem Trio traf bisher Hummels ins Tor, per Kopf gegen Amsterdam. Registriert wurde bei den internen Beobachtungen zudem, dass die Innenverteidiger das öffnende Dribbling ins Mittelfeld scheuen. Auch David Alaba, der linke Außenverteidiger, der im Schnitt bei seinen langen Läufen aus der Tiefe am schnellsten unterwegs ist (34,5 Stundenkilometer), zählt die Eins-gegen-eins-Aktion nicht zu seinen Lieblingsdisziplinen. Alle 148 Minuten, also etwa nach gut drei Halbzeiten, riskiert er dieses Duell, kommt dann immerhin zu 80 Prozent vorbei, während Joshua Kimmich auf der anderen Seite weniger als eine Halbzeit (43 Minuten) für den Versuch braucht, mit dem Ball am Gegner vorbeizukommen. Es gelingt ihm knapp jedes zweite Mal (47,8 Prozent). Dafür serviert Kimmich alle 45 Minuten zu einem Torschuss, Alaba nur alle 92 Minuten.
Die Passquote im Mittelfeld davor blieb bei den durchweg feinen Fußballern stabil gut - kein Wunder, die Kugel wird ja meist quer- oder zurückgespielt. Zwei Treffer und drei Assists machen Thomas Müller zum wirkungsvollsten Mittelfeldspieler, bestätigen aber keinesfalls eine Topverfassung des Mannes mit dem einstigen Instinkt für die torgefährliche Situation in nächster Tornähe.
Dort vorne im Strafraum fühlt sich Robert Lewandowski allein, drei Bundesligatore, aber lediglich eines aus dem laufenden Spiel (in Stuttgart) und zwei per Elfmeter sind zu wenig. Lewandowski sucht bei Hereingaben zu selten entschlossen den Weg zum kurzen Pfosten. Das direkte Duell vernachlässigt er ebenso, er dribbelt nur alle 79 Minuten (drei von vier Soli gewinnt er), Robben alle 37 Minuten (gewinnt ein gutes Drittel), Ribery alle 17 Minuten, also am häufigsten. Und der Franzose von der linken Flanke setzt sich in jedem zweiten direkten Duell durch.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Oct 11, 2018 19:46:34 GMT 1
Tja nur gibt es eben auch im Fußball psychisch kranke Menschen und wenn so einer sich dann aus der Öffentlichkeit zurück zieht und Scholl das mit schlechter Erziehung in Verbindung bringt, weiß ich nicht, was man daran nicht negativ "eher im Gegenteil" finden kann. Und nur weil Deisler in jüngeren Jahren keine Probleme (ist das so? keine Ahnung, ist aber auch egal) hatte und diese erst später kamen, macht das Scholl's Aussagen nicht besser. Ich bleibe dabei: An diesen wie auch an anderen Aussagen kann man erahnen, dass Scholl nicht über das Einfühlungsvermögen verfügt um Menschen unterschiedlichster Art zu führen und auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören.... Ich hab' nur bis hier gelesen: Wir sehen die Sache aus unterschiedlichen Standpunkten! Du aus "medizinischer" und ich aus "sportlicher" Sicht. Aber beide Ansichten sind auch menschlich. Ich bleibe dabei: Mit der Aussage sprach Scholl aus meiner Sicht das generelle "normale" Verhalten von Deisler an. Und nicht seine kranke Seite. Deisler ist ja wieder zurückgekommen und hat seinen Mitspielern signalisiert, dass er die psychische Krankheit überwunden hat. Zudem hat Scholl die Aussage getätigt, als die beiden noch miteinander gespielt haben (beide bis 2007)!!! Die Aussage war nicht als Trainer, sondern als Mitspieler getätigt worden. Seine Trainerausbildung hat er später gemacht. Deswegen sehe ich auch Scholls Eignung als Trainer nicht in diesem Zusammenhang.
|
|
lpp
Junior Member
|
Post by lpp on Oct 14, 2018 10:15:09 GMT 1
Glaubt ihr Kovac ist in der Winterpause / am Saisonende noch Trainer bei uns?
|
|