|
Post by Generaldirektor on Jul 19, 2020 18:52:38 GMT 1
Was ist denn das für ein Quatsch? Nur weil du aufgrund deiner Gesundheit nicht mehr spielen konntest müssen alle anderen so lange spielen wie es geht und die Knie im Arsch sind? Ab wann darf man denn aufhören? 30? 35? Oder wenn man kaputt ist? Du würdest es also feiern, wenn er jetzt noch für 4 Jahre ohne Motivation nach China geht um abzukassieren? Er hat Fußball gespielt und hat jetzt keine Lust mehr darauf. Was ist denn daran das Problem? Ich hab mit dem Schwimmen auch aufgehört als ich keine Lust mehr hatte. Und wenn ich in meinem Beruf keinerlei Motivation mehr habe dann würde ich mir auch was anderes suchen. Dazu kommt noch, dass es nicht nur die Gesundheit des Körpers gibt, sondern auch die Gesundheit des Geistes und vielleicht ist er dort ja "angeschlagen". Wäre jetzt zwar einer Überinterpretation, aber wenn man von noch tiefern Tiefpunkten etc spricht, dann hört es sich ja schon so an, als wäre er mental an einem Punkt angekommen ist, wo es einfach Sinn macht aufzuhören. Das habe ich alles nicht gesagt! Also den Quatsch hast Du reininterpretiert und drehst die Diskussion ins Extreme. Ich verachte wenn jemand der noch könnte aufgibt und die Sachen hinschmeißt- egal bei was, nicht nur beim Fußball auch beim Monopoly-Spiel, etc.! Und wohlgemerkt sehe ich keinen Grund (körperlich wie psychisch) bei ihm aufzuhören! Wenn er noch in der Landesliga weiter kickt ist das gut - dann ziehe ich meine Verachtung weitgehend zurück. Ich schüttele aber bei jedem den Kopf, der diesem Sport unbegründet den Rücken kehrt. Wenn es seine fehlende Lust ist, dann ist das seine eigene Entscheidung mit der er klar kommen muss. Ich würde damit nicht klar kommen und ich respektiere das auch nicht. Das entspricht nicht meiner Einstellung. Und ich bin auch nicht der einzige der so denkt. Wo ist dann das Problem? Ich habe halt eine andere Einstellung dazu. Und denkst Du, dass diejenigen, die wegen Sportinvalidität aufhören mussten froh waren, dass sie nicht mehr spielen mussten (auch die Profis)? Das könnte ich jetzt im Gegenzug in Deine Aussagen reininterpretieren.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Jul 19, 2020 19:03:18 GMT 1
Mir fällt dazu gerade noch ein absolutes Gegenbeispiel ein: Arjen Robben! Der Typ hat meinen Respekt! Kennt den jemand?
|
|
|
Post by Ginga on Jul 21, 2020 12:32:41 GMT 1
Das habe ich alles nicht gesagt! Also den Quatsch hast Du reininterpretiert und drehst die Diskussion ins Extreme. Ich verachte wenn jemand der noch könnte aufgibt und die Sachen hinschmeißt- egal bei was, nicht nur beim Fußball auch beim Monopoly-Spiel, etc.! Und wohlgemerkt sehe ich keinen Grund (körperlich wie psychisch) bei ihm aufzuhören! Wenn er noch in der Landesliga weiter kickt ist das gut - dann ziehe ich meine Verachtung weitgehend zurück. Ich schüttele aber bei jedem den Kopf, der diesem Sport unbegründet den Rücken kehrt. Wenn es seine fehlende Lust ist, dann ist das seine eigene Entscheidung mit der er klar kommen muss. Ich würde damit nicht klar kommen und ich respektiere das auch nicht. Das entspricht nicht meiner Einstellung. Und ich bin auch nicht der einzige der so denkt. Wo ist dann das Problem? Ich habe halt eine andere Einstellung dazu. Und denkst Du, dass diejenigen, die wegen Sportinvalidität aufhören mussten froh waren, dass sie nicht mehr spielen mussten (auch die Profis)? Das könnte ich jetzt im Gegenzug in Deine Aussagen reininterpretieren. Naja mit der extremen Wortwahl bist du angefangen finde ich. Verachtung ist einfach ein Wort, dass ich in dem Zusammenhang komplett übertrieben finde. Mehr als ein "Ich verstehe so eine Entscheidung nicht" kann man eigentlich nicht treffen. Vor allem, da wir beiden keine Aussagen über seine psychische Gesundheit machen können. Zum einen weißt du einfach nicht, wie es in ihm aussieht. Wenn er es als die beste Entscheidung für sein Leben sieht, dann kann man da doch gar nichts gegen sagen. Das ist doch seine rein persönliche Entscheidung, anders als bei einem Monopoly Spiel, dass im vollen Gange ist. Wenn aber jemand nach einem Monopoly Spiel mit dir sagt: "Du sorry, das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich möchte das zukünftig nicht mehr spielen." Was ist daran denn zu verachten? Nichts anderes macht er hier im Grunde... Und nochmal konkret: Verachtest du auch Lahm, weil er noch vollkommen fit war als er aufgehört hat? Und ab wann darf man aufhören, um nicht von dir verachtet zu werden? Und ich sehe da auch keinen Zusammenhang zu Leuten, die wegen einem kaputten Knie aufhören mussten. Nur weil es dein Traum und der Traum von sehr vielen anderen Sportinvaliden wäre noch länger Fußball spielen zu können, so muss es doch nicht sein Traum sein. Was wenn ich den Traum habe Popstar zu sein, dann müsste ich ABBA verachten, die damit einfach aufgehört haben? Oder Stefan Raab? Oder muss jeder wie die Stones bis zum Umfallen auf der Bühne stehen? Ich verstehe das echt nicht. So wie du deinen Job wechseln darfst oder ein Hobby beenden darfst, darf er das doch auch?
|
|
|
Post by Generaldirektor on Jul 21, 2020 13:31:00 GMT 1
Ja, da hast Du vielleicht recht: "Verachtung" ist da etwas hart. Mir ist da kein anderes Wort eingefallen. Ich wünsche ihm nichts Schlechtes, aber ich applaudiere ihm wegen dieser Entscheidung nicht zu! Für mich ist das unverständlich in seiner Situation die Schuhe an den Nagel zu hängen. Bis jetzt habe ich auch keine nachvollziehbare Gründe von ihm gehört. Einfach so aufhören und das in dem Alter? Das führt dann zu den beschriebenen Gedanken bei mir. Und ich weiß nicht nur von mir: Es gibt noch andere Ex-Fußballer, die wegen Verletzungen aufhören mussten, die solche Entscheidungen ohne Grund nicht gutheißen.
Und wenn es keinen Spaß gemacht hat. Sorry. Dann hätte er früher aufhören müssen. So was gab es doch vor ein paar Jahren - weiß nicht mehr wer das war: Ein Ex-Spieler hatte die psychologische Belastung beim Profi-Fußball beklagt! Das verstehe ich auch nicht. Warum hört er dann nicht rechtzeitig auf (so wie Deisler) oder geht in den Amateurbereich. Das wäre alles verständlich, wenn es rechtzeitig erfolgt. Aber erst so tun als ob alles okay wäre und dann später doch meckern -> schlechtes Verhalten aus meiner Sicht. Aber das ist ein anderes Thema
Bei Lahm: Er war schon etwas älter ... Ü30. Und hatte schon ein erfülltes* Fußballer-Leben hinter sich (* "erfüllt" ist da rein subjektiv). Oder ist das neue Ü30 heutzutage schon ein Ü29???
|
|
|
Post by Barqu on Jul 21, 2020 13:46:03 GMT 1
Warst du Profi oder war es fuer dich ein Hobby? Das spielt keine Rolle. So eine Entscheidung in diesem Alter und ohne Verletzungshintergrund ist für jeden der aufhören musste (!) ein Schlag ins Gesicht! Er könnte noch, will aber nicht. Bei vielen ist es anders rum. Im Grunde ist es mir egal was der Typ macht, aber Respekt ringt mir so eine Entscheidung absolut gar nicht ab. Sehe ich anders. Das eine ist ein Hobby, dem man freiwillig und gerne fuer ein paar h pro Woche nachgeht. Das andere ist Beruf, dem man (inkl. PR-Termine usw) quasi rund um die Uhr nachgeht. Es ist schon etwas anderes, ob man auf ein Hobby keine Lust mehr hat oder auf einen Rund-um-die-Uhr Beruf.
|
|
|
Post by Barqu on Jul 21, 2020 14:13:49 GMT 1
(...) Und wenn es keinen Spaß gemacht hat. Sorry. Dann hätte er früher aufhören müssen. (...) Und wenn es erst in den letzten 2 Jahren dazu kam, dass es keinen Spass mehr macht (u. a. staendig den Club, Stadt, Umfeld, etc zu wechseln)? Soll er dann Vertragsbruch begehen um schon vor 1 oder 2 Jahren augehoert zu haben?
|
|
|
Post by Generaldirektor on Jul 21, 2020 17:27:26 GMT 1
Das spielt keine Rolle. So eine Entscheidung in diesem Alter und ohne Verletzungshintergrund ist für jeden der aufhören musste (!) ein Schlag ins Gesicht! Er könnte noch, will aber nicht. Bei vielen ist es anders rum. Im Grunde ist es mir egal was der Typ macht, aber Respekt ringt mir so eine Entscheidung absolut gar nicht ab. Sehe ich anders. Das eine ist ein Hobby, dem man freiwillig und gerne fuer ein paar h pro Woche nachgeht. Das andere ist Beruf, dem man (inkl. PR-Termine usw) quasi rund um die Uhr nachgeht. Es ist schon etwas anderes, ob man auf ein Hobby keine Lust mehr hat oder auf einen Rund-um-die-Uhr Beruf. Was glaubst Du denn wie viele "Hobby"-Spieler gerne mit einem Profi und den Rund-um-die-Uhr Beruf gerne mit der "normalen" Arbeit tauschen würden? Das ist bei den Meisten ein unerfüllter Traum! Damit meine ich auch die breite Masse so ab Oberliga/Regionalliga aufwärts. Viele können bei entsprechendem Training und Förderung auch 2-3 Klassen höher bestehen (nicht unbedingt bei den Top-Teams der 1. Liga). Nur diese Chance bekommen halt nicht alle.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Jul 21, 2020 17:43:28 GMT 1
(...) Und wenn es keinen Spaß gemacht hat. Sorry. Dann hätte er früher aufhören müssen. (...) Und wenn es erst in den letzten 2 Jahren dazu kam, dass es keinen Spass mehr macht (u. a. staendig den Club, Stadt, Umfeld, etc zu wechseln)? Soll er dann Vertragsbruch begehen um schon vor 1 oder 2 Jahren augehoert zu haben? So verläuft sich sich die Diskussion. Ich mach nochmal meinen Standpunkt klar: Schürrle darf ruhig aufhören. Aber ein Lob oder Schulterklopfen bekommt er von mir dafür nicht. In seiner Situation hätte ich das nicht gemacht, da ich nicht erkennen kann, dass es einen wirklich triftigen Grund gibt. Für mich bzw. meine Einstellung hat er zu früh aufgegeben. Vielleicht sieht er ein, dass er mit seinem Leistungs-Niveau nicht mehr zu einem Top-Verein passt (weil er keinen Verein mehr findet) und er sich einen Mittelklasse-Verein nicht antun will, als "WM-Held". Da wäre er aber selbst dran schuld. Wenn ihm das Umziehen nervt oder das Umfeld. Dann soll er doch zu Mainz, Wehen Wiesbaden oder Waldhof Mannheim wechseln - oder auch in die 2te Mannschaft von Mainz 05. Alles in der Nähe seiner Heimat wo er aufgewachsen ist. Er verdient dort zwar weniger Geld - aber immer noch gut genug. Dafür passt das Umfeld besser (vielleicht) . Und es zwingt ihn keiner in London oder Moskau in einem Hotel zu wohnen. Ich denke aber dass sich sowas in Zukunft vermehrt wiederholen wird, dass "jüngere" Spieler aufhören. Die Profis haben zu schnell die Schnauze voll und hören frühzeitig auf. Das hatte ich letztens irgendwo gelesen (ist also nicht direkt von mir): Die durchschnittlichen(!) Spieler werden in ihrer Profi-Zeit zu sehr verhätschelt und vertätschelt (so wie früher nur die wirklichen Top-Spieler) und haben keinen Biss noch besser zu werden oder mehr zu erreichen. Was soll's auch: Verdienen eine Menge Kohle, wohnen in einer schicken Villa, haben 5 Autos in der Tiefgarage und auf lange Sicht ausgesorgt. Warum dann noch den Arsch aufreissen!
|
|
|
Post by Generaldirektor on Jul 21, 2020 17:46:12 GMT 1
Noch ein Nachtrag dazu: Auch meine Meinung und es ist vielleicht das absolute Gegenteil: Pizarro.... der hat viel mehr in dieser Beziehung richtig gemacht. Hätte sich aber das letzte Jahr nicht antun müssen (obwohl er wollte).
|
|
|
Post by Barqu on Jul 22, 2020 15:07:29 GMT 1
Ich denke aber dass sich sowas in Zukunft vermehrt wiederholen wird, dass "jüngere" Spieler aufhören. Die Profis haben zu schnell die Schnauze voll und hören frühzeitig auf. Das hatte ich letztens irgendwo gelesen (ist also nicht direkt von mir): Die durchschnittlichen(!) Spieler werden in ihrer Profi-Zeit zu sehr verhätschelt und vertätschelt (so wie früher nur die wirklichen Top-Spieler) und haben keinen Biss noch besser zu werden oder mehr zu erreichen. Was soll's auch: Verdienen eine Menge Kohle, wohnen in einer schicken Villa, haben 5 Autos in der Tiefgarage und auf lange Sicht ausgesorgt. Warum dann noch den Arsch aufreissen! Das ist sicherlich so und sehe ich genau so. Der Fussball ist durch das viele Geld einfach nur noch krank. Kann damit wenig anfangen, die Spieler sind fuer mich nichts anderes als diejenigen, die gegen den Ball treten. Manche besser als andere und dann schaue ich denen gerne zu. Aber die meisten sind absolut austauschbar und es interessiert mich schlichtweg nicht, was die sonst so treiben. Ist so oder so absurd aufgrund des Geldes. Deswegen verstehe ich nicht, wieso du es so "persoenlich" nimmst, wenn Schuerrle jetzt aufhoeren will. Mir ist das voellig egal. Ich kann verstehen, wenn man so mit Geld zugeschissen wird, dass man dann irgendwann auch mal seine Zeit mit etwas anderem verbringen will. Und sich auch nicht mehr 2 oder 3 Klassen tiefer als "frueherer Star" ins Schaufenster stellen will, sondern das Leben geniessen will.
"Kicken" mit Freunden kann er ja immer noch.
Noch ein Nachtrag dazu: Auch meine Meinung und es ist vielleicht das absolute Gegenteil: Pizarro.... der hat viel mehr in dieser Beziehung richtig gemacht. Hätte sich aber das letzte Jahr nicht antun müssen (obwohl er wollte).
Ihm hat es halt noch Spass gemacht bzw. hat er vllt auch keine Idee, was er sonst mit seiner Zeit anstellen soll und / oder braucht es von "Fans" angehimmelt zu werden, wohingegen Schuerrle anscheinend auch ohne diese Heuchelei gut leben kann.
|
|
|
Post by Ginga on Jul 22, 2020 16:24:04 GMT 1
Ja, da hast Du vielleicht recht: "Verachtung" ist da etwas hart. Mir ist da kein anderes Wort eingefallen. Ich wünsche ihm nichts Schlechtes, aber ich applaudiere ihm wegen dieser Entscheidung nicht zu! Für mich ist das unverständlich in seiner Situation die Schuhe an den Nagel zu hängen. Bis jetzt habe ich auch keine nachvollziehbare Gründe von ihm gehört. Einfach so aufhören und das in dem Alter? Das führt dann zu den beschriebenen Gedanken bei mir. Und ich weiß nicht nur von mir: Es gibt noch andere Ex-Fußballer, die wegen Verletzungen aufhören mussten, die solche Entscheidungen ohne Grund nicht gutheißen. Und wenn es keinen Spaß gemacht hat. Sorry. Dann hätte er früher aufhören müssen. So was gab es doch vor ein paar Jahren - weiß nicht mehr wer das war: Ein Ex-Spieler hatte die psychologische Belastung beim Profi-Fußball beklagt! Das verstehe ich auch nicht. Warum hört er dann nicht rechtzeitig auf (so wie Deisler) oder geht in den Amateurbereich. Das wäre alles verständlich, wenn es rechtzeitig erfolgt. Aber erst so tun als ob alles okay wäre und dann später doch meckern -> schlechtes Verhalten aus meiner Sicht. Aber das ist ein anderes Thema Bei Lahm: Er war schon etwas älter ... Ü30. Und hatte schon ein erfülltes* Fußballer-Leben hinter sich (* "erfüllt" ist da rein subjektiv). Oder ist das neue Ü30 heutzutage schon ein Ü29??? Also entweder früher aufhören (wie Deisler) oder aber später aufhören (wie Lahm), aber nicht mit 29! Der eine kommt halt schneller an dem Punkt wo er dem Fußball(geschäft?) überdrüssig geworden ist und der andere später. Bei Schürrle kommt sicherlich viel zusammen. Er ist seit ein paar Jahren eher auf dem absteigenden Ast, ist in Dortmund sowieso immer der Buhmann, er merkt vermutlich selbst, dass er an seine beste Zeit nicht mehr anknüpfen kann. Allerdings erzählt er ja auch, dass er schon damals in London ans Aufhören gedacht hat und da lief es ja noch nicht so schlecht für ihn. Auch ich kann mich nur wiederholen: Niemand weiß wie es in ihm aussieht... Wenn ein Robert Enke nach der Saison 08/09 gesagt hätte ich höre auf, dann wäre das vermutlich auf genau das gleiche Verständnis gestoßen. Ich sage nicht, dass Schürrle auch eine Depression hat oder so, aber man muss immer bedenken, dass man eben nicht weiß, was im Inneren einer Person vorgeht auch wenn sie von Außen betrachtet ein nahezu perfektes Leben hat von dem viele träumen. Um noch mehr ganz wilde Interpretationen anzustellen: So wie du über die Sache redest, ist es zumindest mein Eindruck, dass du noch in der Verarbeitung deiner Fußballkarriere steckst und damit noch nicht abgeschlossen hast und Gedanken hast, dass bei besserer Förderung, mehr Chancen und vielleicht besserer Gesundheit für dich viel mehr möglich gewesen wäre. Und du deswegen so gar nicht verstehen kannst wie jemand der all das hat, was du dir als Bub erträumt hast einfach wegschmeißen kann. Wie gesagt wilde Spekulation. Auch wenn wir schon lange schreiben kenne ich deinen fußballerischen Lebensweg so gut wie gar nicht, aber ist jetzt einfach mal die Vermutung, dass deine Emotionalität daher kommt. Ich als jemand der anderen Sport im Verein gemacht hat, aber auch da nie Ambitionen auf was Großes hatte sehe das dann etwas kühler und niemanden der meinen Traum beerdigt, sondern einfach nur jemanden der seinen Job/Hobby wechseln möchte und dafür sogar auf viel Geld verzichtet.
|
|
|
Post by Barqu on Nov 22, 2020 10:30:31 GMT 1
Moukoko hat 1 Tag nach seinem 16. Geburtstag sein Bundesligadebut gegeben. Mit ihm (vermutlich) und Haaland (bereits erwiesen) hat der BVB so mit die groessten Hoffnungen im Sturm. Wenn Lewandowski geht, muss man sich eigentlich einen der beiden holen...
|
|
|
Post by Barqu on Dec 14, 2020 13:44:09 GMT 1
BVB stellt Trainer Terzic vor www.kicker.de/5fd745661620a29077ff25b3/livetickerWarum Zorc & Co. dann eigentlich auf Terzic, der schon Erfahrung im Ausland bei Besiktas Istanbul und in der Premier League etwa bei West Ham United gesammelt hat, gekommen sind? "Wir kennen Edin seit längerer Zeit. Deswegen haben wir ihn damals auch wieder zurückgeholt. Er legt einfach die notwendige Emotionalität an den Tag, die es bei Borussia Dortmund auch immer braucht." Was fuer eine dumme Begruendung.
|
|
|
Post by Ginga on Dec 14, 2020 17:05:30 GMT 1
Naja bei Dortmund heulen sie ja noch immer Klopp (und seiner Emotionalität) hinterher
Tuchel und Favre wurde ja beiden vorgeworfen nie die Herzen erreicht zu haben.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Dec 14, 2020 19:28:48 GMT 1
Die letzten Trainer haben die doch in der Vereinsführung selbst zerlegt - auch Favre. Der hätte bei uns viel mehr Rückendeckung bekommen. Noch dazu hätten wir ein (mit den Dortmunder Mitteln) eine reifere Mannschaft auf den Platz gestellt.
|
|
|
Post by Barqu on Dec 15, 2020 1:12:53 GMT 1
Naja bei Dortmund heulen sie ja noch immer Klopp (und seiner Emotionalität) hinterher Tuchel und Favre wurde ja beiden vorgeworfen nie die Herzen erreicht zu haben. Das ist wohl so, ja. Aber gibt es denn einen Club mit aehnlichem Gewicht, der mehr von Soeldnern lebt? Soll der Trainer mit ebendiesen erfolgreich arbeiten oder ist es seine Aufgabe den Clown fuer Fans zu geben, die sich erfolgreich wa(h)re Liebe andrehen lassen damit der BVB Teenager Millionen von Euros in den Arsch blasen kann um sie 3 statt 2 Jahre bei der Stange halten und dann mit mehr Gewinn verkaufen zu koennen?
Dazu die bekannte Rechtsform.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Dec 15, 2020 18:54:46 GMT 1
Aber dass der Trainer die entsprechende Rückendeckung hat ist auch Aufgabe der sportlichen Führung - andernfalls kommt die Entlassung deutlich zu spät. Was ja noch dazukommt sind die "Jugend-Söldner" - aber das ist ja auch der sportlichen Führung zuzuschreiben, die das Manschaftsgefüge entsprechend ausrichtet.
|
|
|
Post by Barqu on Dec 19, 2020 14:19:02 GMT 1
Gleich mal gg Union Berlin verloren - sricht zumindest nicht dafuer, dass Favre eine Handbremse war, die nur mal gelockert werden musste...
|
|
|
Post by Ginga on Dec 19, 2020 16:14:09 GMT 1
Naja gegen Union haben wir auch nur mit etwas Glück einen Punkt geholt Aber ja bin da bisher auch noch nicht von überzeugt, dass der Typ die langfristig richtig voran bringt.
|
|