|
Post by Ginga on Aug 11, 2020 15:57:54 GMT 1
|
|
|
Post by Ginga on Aug 11, 2020 16:04:09 GMT 1
|
|
|
Post by Cosmo on Aug 11, 2020 18:26:01 GMT 1
Sympathischer Typ
|
|
|
Post by Ginga on Aug 12, 2020 13:44:02 GMT 1
|
|
|
Post by Generaldirektor on Aug 12, 2020 18:19:17 GMT 1
In geschlossenen WhatsApp-Gruppen setze ich ab und an auch eine herablassende Bemerkung gegen Mehr- oder Minderheiten jeglicher Art ab, die von manchen Betroffenen als diskriminierend aufgefasst werden können! Dafür ist die Gruppe geschlossen und der Inhalt wird nicht an die Öffentlichkeit berichtet. Mich interessiert wie der WDR an den Chatverlauf gekommen ist. Ich möchte damit jedoch den oben genannten "Rassismus-Vorfall" nicht gutheißen oder legitimieren! Dazu kenne ich die Beteiligten in der Gruppe nicht. Es könnte auch sein, dass der Umgangston innerhalb der Gruppe mit "Scheiß Tunesier" oder "Kanake" öfters vorkam ist und von den meisten halt geduldet wird (nur eben Einen hat es gestört, der das dann dem WDR gesteckt hatte). Mein erster Gedanke beim Lesen war als wir damals gegen TürkGücu AB gespielt haben, hatten wir zwei Kollegen in meiner Mannschaft, die da immer extra motiviert waren (= sehr hoher, rot gefährdeter Einsatz) und auch sehr oft "Scheiß Türken" oder Ähnliche Beleidigungen den Gegenspieler zugerufen hatten... Diese beiden Mannschaftskollegen waren bzw. sind: .... Türken!
|
|
|
Post by Cosmo on Aug 13, 2020 11:50:44 GMT 1
Es gibt auch genug Schwarze die andere als N... bezeichnen oder Frauen andere Frauen als.... aber ist natürlich keine Enstchuldigung. Mag ja sein, dass der Umgangston einfach rauh war, aber jetzt ist er natürlich ge*****
|
|
|
Post by Ginga on Aug 13, 2020 12:39:40 GMT 1
Ich möchte damit jedoch den oben genannten "Rassismus-Vorfall" nicht gutheißen oder legitimieren! Dazu kenne ich die Beteiligten in der Gruppe nicht. Es könnte auch sein, dass der Umgangston innerhalb der Gruppe mit "Scheiß Tunesier" oder "Kanake" öfters vorkam ist und von den meisten halt geduldet wird (nur eben Einen hat es gestört, der das dann dem WDR gesteckt hatte). Mag sein, dass der Umgangston dort rau ist und ich habe auch Freunde die sprachlich ab und zu mal übers Ziel hinausschießen ohne Nazis zu sein, aber bei ihm macht das jetzt nicht den Eindruck, dass er da nur mal einen Joke machen wollte, zumal ja noch weitere Vorwürfe im Raum stehen. Im Gesamtbild ergibt das dann schon ein mMn eindeutiges Bild. Mein erster Gedanke beim Lesen war als wir damals gegen TürkGücu AB gespielt haben, hatten wir zwei Kollegen in meiner Mannschaft, die da immer extra motiviert waren (= sehr hoher, rot gefährdeter Einsatz) und auch sehr oft "Scheiß Türken" oder Ähnliche Beleidigungen den Gegenspieler zugerufen hatten... Diese beiden Mannschaftskollegen waren bzw. sind: .... Türken! Wie Cosma schon sagt. Wenn 2Pac von Niggas rappt, dann legitimiert das die Nutzung des Wortes nicht. Wenn sich 2 Spastiker untereinander Spastis nennen, dann können die da vielleicht drüber lachen, aber dennoch würde ich sie nicht so ansprechen/bezeichnen.
|
|
|
Post by Ginga on Aug 13, 2020 12:46:38 GMT 1
|
|
|
Post by Barqu on Aug 13, 2020 14:27:15 GMT 1
404
Habe stattdessen das hier gefunden: Da ist aber nichts auffaelliges.
|
|
|
Post by Barqu on Aug 13, 2020 14:34:42 GMT 1
Denke nicht, dass die Vergleiche aus dem eigenen privaten Umfeld sehr sinnvoll sind. Das ist einer, der mit Jugendlichen und Kindern arbeiten soll - und zwar im Namen eines des groessten Clubs der Welt. Dann dauerhaft solch einen Sprachgebrauch zu pflegen, dazu gehoert schon ein festes Weltbild. Das hat mit "dummen" Witzen nichts zu tun. Zumal er das ja auch nicht als Privatmensch geschrieben (wie dumm muss man eigentlich sein?) hat, sondern offensichtlich mit Bezug auf sein Arbeitsgebiet. Glaube kaum, dass Nachwuchsspieler gerne zu einem Club wollen, bei dem der U9 bis U15 Leiter einen als Kanake und Neger und Scheiss-Tuerke bezeichnet. Privat duerfte es da noch zu ganz anderen Aussagen und Verhalten kommen.
|
|
|
Post by Ginga on Aug 13, 2020 18:22:25 GMT 1
404
Habe stattdessen das hier gefunden: Da ist aber nichts auffaelliges.
Ja war glaube ich sogar das gleiche nur halt auch nochmal in schriftlicher Form. Da ist auch nix "auffälliges", aber muss gestehen, dass ich dem Namen kein Bild zuordnen konnte, obwohl er am Campus ja schon in "gehobener Position" ist. Wie man so hört weil Gerland ihn immer geschützt/unterstützt hat. Interessant aber, dass Bayern das von der eigenen HP gelöscht hat.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Aug 13, 2020 18:32:13 GMT 1
Das stimmt. Beim Umgang mit Kindern/Jugendlichen ist das ein NoGo. Keine Diskussion, da stimme ich voll zu.
Ich möchte allerdings zwei Sachen bei der Diskussion "relativieren":
- In einer geschlossenen Gruppe sind viele Schimpfwörter in Ordnung bzw. werden nicht so aufgefasst/verwendet wie in einer öffentlichen Gruppe oder in der Öffentlichkeit selbst. Wenn ich in einer geschlossenen Gruppe bin, schließe ich nie aus, dass ich mal so einen Spruch loslasse. Wohlgemerkt würde derselbe Spruch von mir nie in der Öffentlichkeit fallen. In der geschlossenen Gruppe fühlt man sich schon als Privatmensch. In diesem Fall soll das Geschriebene ja nicht als "Club-Meinung" nach Außen getragen werden; es soll in der Gruppe bleiben. Jetzt hat er aber Ärger...
- 2-3 der oben gezeigten Ausschnitte finde ich auch in der Situation nicht in dieser Weise so stark "anklagbar" - also isoliert betrachtet. Z.B. das "Scheiß Tunesier". Ich sage auch mal "Scheiß Engländer", "Scheiß Hamburger", "Scheiß Islamisten", "Scheiß Nazis", usw... Im Zusammenhang sind das dann aber weitere Argumente für die Gestörtheit der Person. Was legitim ist und was nicht ist in vielen Fällen sehr, sehr subjektiv! Ich bin zum Beispiel mit dem Begriff "Negerkuss" (für die bekannte schokoladenüberzogene Schaumspeise) aufgewachsen und habe den Begriff noch nicht diskriminierend verwendet. Daher lasse ich mir auch nicht von "Moralaposteln" vorschreiben, diesen Begriff nicht mehr zu verwenden!
|
|
|
Post by Ginga on Aug 17, 2020 11:01:06 GMT 1
|
|
|
Post by Generaldirektor on Aug 17, 2020 23:08:28 GMT 1
|
|
|
Post by Ginga on Sept 29, 2020 9:55:02 GMT 1
|
|
|
Post by Ginga on Oct 16, 2020 17:14:42 GMT 1
|
|
|
Post by Barqu on Oct 17, 2020 11:02:06 GMT 1
Hat aber ganz schoen lange gedauert. Was wird denn da so lange untersucht?!?
|
|