|
Post by Barqu on Nov 2, 2018 18:20:30 GMT 1
Football Leaks Bayern München prüfte Ausstieg aus Bundesliga und Champions League
Dass das Super-League-Thema weiterhin präsent ist, zeigt der Entwurf einer "bindenden Absichtserklärung", der am 22. Oktober diesen Jahres von der Firma Key Capital Parners an Real Madrids Präsidenten Florentino Pérez geschickt wurde. Wenn alles so kommen sollte, wie es in dem "Binding Term-Sheet" steht, wird es die Champions League von 2021 an nicht mehr geben. Stattdessen würden sich die elf der wichtigsten Vereine des Kontinents von der Uefa lossagen und eine neue Eliteklasse gründen, die sich "European Super League" nennt. Die elf "Gründer" könnten nicht absteigen, sie wären 20 Jahre lang dabei. Weitere fünf Klubs würden als "Anfängliche Gäste" mit aufgenommen, so dass die neue Königsklasse aus 16 Mannschaften bestünde.
In dem Papier wird der FC Bayern München als einer der "Gründer" genannt, Borussia Dortmund ist als einer der "Anfänglichen Gäste" vorgesehen. Auch die möglichen Geschäftsanteile an einer gemeinsamen "European Super League"-Firma sind in dem Papier bereits angegeben. Bayern München wäre demnach mit 8,29 Prozent der viertgrößte Aktionär.
Das Projekt, so steht es in dem Papier, unterliege höchster Geheimhaltung. Als Datum für die Unterschrift der 16 Klubvertreter unter das "Binding Term-Sheet" ist November 2018 vorgesehen, nur der konkrete Tag ist noch offen gehalten.
Auf Anfrage wollten weder Real Madrid, die Firma Key Capital Partners, noch Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke das konkrete Papier kommentieren. Dass es aber aktuell Gespräche über eine Super League gäbe, "das ist klar, und ich glaube auch, dass ein paar der großen Klubs Europas da deutlich dran stricken", sagt Watzke. Allerdings seien diese Pläne wohl noch "nicht sehr konkret". Dies hänge auch mit einer entscheidenden Frage zusammen: Soll die Super League zusätzlich zur oder anstelle der Bundesliga stattfinden.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Nov 2, 2018 18:23:01 GMT 1
Wie kommt sowas raus?
Konnte jemand nach dem Water-Boarding die Klappe nicht halten???
|
|
|
Post by Barqu on Nov 2, 2018 18:23:29 GMT 1
Das wäre schon eine harte Nummer, wenn die Großclubs sich ihren eigenen Wettbewerb schaffen und damit die bestehenden Verhältnisse noch stärker zementieren als ohnehin schon. Andererseits wäre das m. E. auch gar nicht so weit vom aktuellen Status entfernt. So wie de CL aufgebaut und aufgebläht wurde, ist es ja bereits praktisch unmöglich für die Top 11 sich nicht für die CL zu qualifizieren - ggf. mit Ausnahme von England.
|
|
|
Post by Barqu on Nov 2, 2018 18:27:33 GMT 1
Wie kommt sowas raus? Konnte jemand nach dem Water-Boarding die Klappe nicht halten???
Du hörst das erste Mal von Football Leaks? Ich empfehle das Buch. Aus dem geht zwar auch nicht hervor, woher der Whistleblower seine Infos hat, aber die Menge und Tiefe an Informationen ist schwer beeindruckend. Ich kann mir das nur so erklären, dass die halbe Fußballwelt Trojaner auf ihren Systemen hat. Sowohl Verbände als auch Clubs.
Edit: Nicht vergessen, es wurden selbst die uralte Vereinbarung zwischen Ronaldo und seinem Vergewaltigungsopfer geleakt. Wie kommt man an so etwas ran?
|
|
|
Post by Generaldirektor on Nov 2, 2018 18:49:35 GMT 1
Vielleicht schafft es bis dahin die 2te Mannschaft in die BuLi
|
|
|
Post by Cosmo on Nov 2, 2018 19:08:58 GMT 1
Ich vermute mal es ist nicht besonders schwer Server von Fussballclubs zu hacken. Grundsaetzlich ueberrascht mich das jetzt nicht besonders, ist aber evtl. groesstenteils um Druck auf die UEFA aufzubauen. Glaube auch nicht dass die Fans in Europa ein System ohne Auf/Abstieg abzeptieren wuerden
|
|
|
Post by Barqu on Nov 2, 2018 19:23:02 GMT 1
Ich vermute mal es ist nicht besonders schwer Server von Fussballclubs zu hacken. Grundsaetzlich ueberrascht mich das jetzt nicht besonders, ist aber evtl. groesstenteils um Druck auf die UEFA aufzubauen. Glaube auch nicht dass die Fans in Europa ein System ohne Auf/Abstieg abzeptieren wuerden Naja es scheint ja wohl doch konkreter zu sein als nur um die UEFA unter Druck zu setzen - zumal die ja dem Druck bereits nachgegeben hatte und die Planungen nun trotzdem voran getrieben werden. Ob die Fans das mitmachen ohne Abstieg / Aufstieg? Ich nicht und du vllt auch nicht, den restlichen 99% ist das egal. Und würden wir es nicht auch gucken? Zumal man ja durchaus alle 20 Jahre absteigen kann... seltener als jetzt ist das doch auch nicht?!
|
|
|
Post by Barqu on Nov 2, 2018 19:49:48 GMT 1
Eine SuperLeague II soll gleichfalls gegründet werden. Namentlich sind die Mannschaften dieser zweiten Liga noch nicht bekannt. In einer Relegationsrunde können die Besten aufsteigen und die Absteiger der Eliteliga ersetzen, die allerdings nicht aus dem Kreis der elf Gründungsmitglieder der ESL stammen dürfen. Sie sind gesetzt und unabsteigbar. Es sind: Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Bayern München, Juventus Turin, FC Chelsea, FC Arsenal, Paris Saint-Germain, Manchester City, FC Liverpool und AC Mailand. Die "Gäste" neben Borussia Dortmund sind: Atlético Madrid, Olympique Marseille, Inter Mailand und AS Rom. Betreiber der Liga soll eine Firma namens "ESLCO" mit Sitz in Spanien werden. Sie übernimmt die komplette Organisation der Eliteliga und Durchführung der Spielrunden. Zugleich ist sie Besitzer der ESL und der Fernsehrechte. Die Kasse wird für alle klingeln. Größter Anteilseigner wäre mit 18,77 Prozent Real Madrid, dahinter folgen der FC Barcelona (17,61) und Manchester United (12,58). Bayern München hält als Nummer vier 8,29 Prozent. 72 Prozent der Einnahmen der Gesellschaft sollen an die 16 Clubs ausgeschüttet werden. Die Hälfte als Startgeld, weitere 25 Prozent auf Basis der Zahl der TV-Zuschauer und 25 Prozent gemessen am jeweiligen Abschneiden pro Saison. 11,9 Prozent davon gehen an den Ersten, 0,6 Prozent an den Letzten. recherche.sportschau.de/footballleaks/allemeldungen/Bayern-und-BVB-auf-dem-Weg-in-die-Super-League,superleague102.html
|
|
|
Post by Cosmo on Nov 2, 2018 20:05:30 GMT 1
Ob die Fans das mitmachen ohne Abstieg / Aufstieg? Ich nicht und du vllt auch nicht, den restlichen 99% ist das egal. Und würden wir es nicht auch gucken? Zumal man ja durchaus alle 20 Jahre absteigen kann... seltener als jetzt ist das doch auch nicht?!
Jo, das Szenario ist auch denkbar, ähnlich Fußball-WM, am Ende schaut man doch. Ich denke entweder es gibt einen Riesenfanaufstand oder eben nicht. Schwer vorherzusagen, hängt vermutlich auch an den Details und der Berichterstattung darüber
|
|
|
Post by Barqu on Nov 2, 2018 20:45:28 GMT 1
Die Blöd wird schon wissen, was sie zu berichten haben, wenn sie weiterhin von Uli mit Infos versorgt werden wollen. Und die Berichterstattung in Italien dürfte massiv von Berlusconi abhängen, d. h. AC Milan (wenn auch inzwischen verkauft) - so macht deren Teilnahme zumindest Sinn. In den anderen Ländern dürfte es ähnlich aussehen.
|
|
|
Post by Ginga on Nov 3, 2018 9:35:40 GMT 1
Erstmal nicht so positiv die Reaktion der BILD Das wäre der Tod des Fußballs www.bild.de/sport/fussball/fussball/kommentar-das-waere-der-tod-des-fussballs-58200784.bild.htmlVon mir würde es da auch nicht undbedingt den Riesenaufstand geben. Bin da nicht mal ganz abgeneigt, aber gibt natürlich auch einiges was dagegen spricht. Um es wirklich zu bewerten müsste ich dann schon noch mehr wissen. Mir gefällt zumindest schon mal nicht, dass Real doppel so viele Anteile hat wie wir. Dahinter direkt Barca... der Sitz in Spanien... erscheint mir ein wenig zu stark Spanien dominiert.
|
|
|
Post by Generaldirektor on Nov 3, 2018 12:04:26 GMT 1
So, 04.11.2018 21:45
Football Leaks – von Gier, Lügen und geheimen Deals
TV / Livestream 04.11.2018 | 21:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen 05.11.2018 | 03:05 Uhr | DasErste
|
|
|
Post by Generaldirektor on Nov 3, 2018 12:09:42 GMT 1
Mir gefällt auch die festgelegte Verteilung der Gelder nicht - und auch die für lange Jahre festgelegte Nicht-Abstiegsregelung.
Aber so eine Superliga als Ersatz für die CL wäre sowieso irgendwann gekommen - im Zuge der ganzen Europarisierung in den letzten Jahren. Das ist dann aber auch der "Tod" der Bundesliga, wenn die beiden Zugpferde nicht mehr da sind -> leere Stadien, weniger TV-Gelder, usw.
|
|
|
Post by Ginga on Nov 4, 2018 22:50:33 GMT 1
Interessant, aber da fragt man sich schon warum man sich das noch anguckt Im Grunde aber auch nicht viel neues. Dass Financial Fairplay ein Witz ist oder Infantino mindestens soviel Dreck am stecken hat wie Blatter vor ihm war ja auch vorher schon bekannt.
|
|
|
Post by Cosmo on Nov 18, 2018 18:40:13 GMT 1
Super League: Hollands Verbandschef verteidigt Rummenigge Van Praag beschuldigt Real: "Worte, die ich nicht wiederholen möchte"
|
|
|
Post by Generaldirektor on Nov 18, 2018 19:37:44 GMT 1
www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/736275/artikel_van-praag-beschuldigt-real_worte-die-ich-nicht-wiederholen-moechte.html Überhaupt sei Real die Triebfeder einer möglichen Super League gewesen, nicht der deutsche Rekordmeister: "Es war eine Drohung, aber nicht von Bayern München, sondern von Real Madrid. Und zwar eine schwere. Man benutzte da Worte, die ich nicht wiederholen möchte." Glaubt man van Praag, so habe Karl-Heinz Rummenigge, damals Vorsitzender der mächtigen europäischen Klubvereinigung ECA, die Wogen geglättet: "Ich schwöre: Rummenigge hat alles unternommen, um die Sache zu normalisieren, um Klubs und UEFA an den Tisch zu bekommen. Karl-Heinz Rummenigge hat niemanden verraten, sondern alles getan, um die Fußballfamilie zusammenzuhalten."
|
|
|
Post by Barqu on Jan 17, 2019 21:54:32 GMT 1
|
|